Allerlei Ideen Anleitungen Kochen Rezepte

Rosen- und Lavendelblütensirup zu Weihnachten

Kürzlich war ich auf Besuch und bekam ein Glas Prosecco mit einem Schuss Lavendelsirup angeboten. Diese neue Geschmacksrichtung hat mich fasziniert. Prosecco mit Holunderblütensirup zum Apéro kannte ich bereits länger. Da in meinem Garten noch viele Lavendelblüten zu finden waren, pflückte ich kurzerhand zwei Sträusschen Lavendel und versuchte selber Sirup zu kochen. Hier nun mein Rezept:

Lavendelsirup

1 Liter Wasser
1 Kg Zucker
2 Teelöffel Zitronensäure
2 Sträusschen Lavendel (nur den Echten Lavendel Lavandula Angustifolia in Bioqualität verwenden)

Das Wasser mit dem Zucker aufkochen und dann die Zitronensäure dazu geben (Achtung schäumt!). Den Lavendel in eine Porzellanschüssel legen und den Zuckersirup darüber giessen. Die Schüssel dicht mit Klarsichtfolie abdecken und den Sirup einen Tag lang ziehen lassen. (mit frischem Lavendel, mit getrocknetem Lavendel genügen ein paar Stunden) Danach den Lavendel absieben und den Sirup nochmals aufkochen und in heiss ausgespülte Glasflaschen abfüllen.

Verwendung:

– einen Schluck Lavendelsirup in einem Glas Prosecco oder Sekt
– mit kaltem Mineralwasser als Getränk
– über Vanilleglace träufeln
– als blumige Note in Fruchtsalat oder gar grünem Salat
– als Aroma auf einem Tortenboden oder in geschlagener Sahne
– zum Süssen von Tee

In der Betty Bossi Zeitung vom September 2013 war ein Rezept für Rosenblütensirup. Dazu gibt’s auf der Webseite auch Rezepte für Rosenpudding-Höpfli und Rosen-Lassi. Den Sirup kann man gut auch nach meinem Rezept für Lavendelsirup herstellen. Ungespritzte, getrocknete Rosenblüten bekommt man in verschiedenen Onlineshops oder manchmal auch in Drogerien. Auch Rosensirup kann man verwenden wie Lavendelsirup. Und natürlich wäre eine kleine Flasche Lavendel- oder Rosenblütensirup zusammen mit einer Flasche Prosecco oder Sekt in gelungenes Weihnachtsgeschenk!

 

  1. Hallo Christine

    Habe mir vor kurzem deine Anleitung zum herstellen von Betonblätter angeschaut und danach erfolgreich selber welche hergestellt. Vielen Dank.
    Deine Sirup, Konfi und so haben immer so tolle Etiketten. Darf ich fragen wie du diese machst?

    Wünsche dir einen schönen Sommer, liebe Grüsse aus dem luzerner Hinterland.

    Herzlichst Andrea

  2. Hallo Andrea
    Das freut mich, sind dir die Betonblätter gelungen! Also ich drucke die Etiketten auf einen A4 Etikettenbogen und schneide sie entweder mit dem Plotter oder mit dem Japanmesser entsprechend zurecht. Oftmals verwende ich ein passendes Foto und schreibe dann darüber, was genau drinn ist. Liebe Grüsse
    Christine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert