Pinkiges Elefanten Kuschelkissen für den Elmar Tag

Meine Tochter behandelt im Kindergarten das Thema von Elmar, dem bunten Elefanten. Am Ende der Geschichte erfinden die Elefanten den Elmar Tag. Am Elmar Tag malen sich alle Elefanten bunt an und Elmar ist für einmal ganz normal grau. Ich dachte mir, ich könnte einen Elmar nähen. Aber all die bunten Quadrate zusammen zu nähen für einen Elmar schien mir aufwändig. Da kam der Elmar Tag gerade recht – ich entschied mich, eben einen Elefanten am Elmar Tag zu nähen. Da sind den Mustern und Farben keine Grenzen gesetzt. So genügt auch ein gemusterter Stoff ;-) Irgendwann kam mir dann noch die Idee, statt eines Kuscheltieres doch gerade ein richtiges Kissen zu nähen in Elefantenform. Dies ist nun entstanden:

Das Kissen ist vom Schwanz bis zum Rüssel 50cm breit. Alle, welche Interesse haben, können sich hier das Schnittmuster fürs Elefantenkissen downloaden. Die vier A4 Seiten müssen dann einfach entsprechend den Schnittzeichen zusammengeklebt werden. Die Ohren habe ich mit einem dünnen Vlies unterklebt. Der Schwanz ist ein spitz zulaufender Schlauch mit einem Knoten drinn. (Schwanz ist nicht im Schnittmuster enthalten) Man kann auch gut irgendwelche Bänder oder Kordeln verwenden. Die Augen sind mit Vliesofix aufgebügelt und aufgenäht. Den Mund habe ich von Hand gestickt. Als Füllung verwendete ich Soft Flocks von Glorex. Diese Wattenflocken kann man waschen, sind geruchlos und staubfrei. Zum Wenden eine handbreite Öffnung unten im hinteren Fuss offen lassen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>