Der Wasserfallausschnitt

Shirt mit Wasserfallausschnitt

Der Wasserfallausschnitt ist eine meiner liebsten Shirtvarianten. Durch die Mehrweite im Ausschnitt wirft der Stoff Falten und erinnert durch das Herabfallen an einen Wasserfall. Ich mag dieses kreativ unkontrollierte Fallen des Stoffes, welches sich immer wieder wandelt und anpasst. Aus einem unifarbenen Viskosejersey genäht wirkt das Shirt edel und wertet es als Kleidungsstück sehr auf. Im Jerseykurs bei der Fachschule Unique haben wir gelernt, wie wir anhand unseres Shirtgrundschnitts einen Wasserfallausschnitt konstruieren können. Dabei kann man selber wählen, wieviel Mehrweite man haben möchte und entsprechend mehr oder weniger Stoff faltet sich zu einem Viskosejerseyfall ;-) Ich hab mich für viel Stofffall entschieden und entsprechend wird der Ausschnitt auch grösser. Für diesen Ausschnitt sollte man unbedingt einen Jersey mit schönem Fall verwenden, also ein Wasserfallausschnitt aus Baumwolljersey wird nie so fallen wie einer aus Viskosejersey. Ich mag mein Shirt wie auch die Farbe des Stoffes total. In der Armkugel des ersten Shirts nach meinem im Kurs entwickelten Grundschnitt war noch eine Spannung, welche mich störte. Die Kursleiterin formte mir schlussendlich nach mehreren Änderungsversuchen den Ärmel ab. Dabei wird der Ärmel aus einem Stück Stoff nur durch Stecknadeln am Arm abgeformt und abgesteckt. Dies war interessant und hat auch mein Problem mit dem Ärmel zutage gefördert. Anhand des abgesteckten Stoffärmels konnte ich danach das Schnittmuster zeichnen. Nun passt der Ärmel und ich bin glücklich! Allerdings ist dieses Vorgehen aufwändig und wenn irgendwie möglich möchte man in der Praxis schneller ans Ziel kommen. Aber ich will es positiv sehen, denn anhand dieses Ärmelproblems habe ich Dinge gelernt, welche sonst wohl nicht zur Sprache gekommen wären.
Jetzt aber hier noch ein paar Bilder von meinem Shirt:

Ich wünsche euch allen eine tolle Woche!
Christine

1 comment

  1. Herlinde keel   •  

    Hallo Christine dieses Shirt steht dir super. Werde auch eines nähen. Bei diesem aprilwetter habe ich jede Menge Zeit und Lust. Herlinde

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>