Momentan kreiere ich Betonherzen (resp. Zementherzen) in allen Variationen. Dazu kaufte ich mir in der Ikea eine Herz-Silikonbackform, welche ich mit angerührtem Zement (möglichst dick, aslo wenig Wasser) etwa bis zur Hälfte füllte. (für den Umgang mit Zement siehe auch ältere Artikel dazu: Betonblätter formen  und Betonkissen giessen) Danach liess ich das Herz ein paarmal auf den Tisch aufschlagen (ca. 10cm gerade hochheben und fallen lassen) damit die im Beton enthaltenen Luftblasen entweichen konnten. Im noch weichen Zustand platzierte ich ein Gläschen, welches für ein Kerzli bestimmt ist und je nach Vorstellung diverse Dekoelemente. Meiner Erfahrung nach ist es schwierig, etwas auf Beton zu kleben. Deswegen stecke ich Dekoelemente lieber gerade in den noch nassen „Pfludi“ und lasse es so zusammen trocknen. Allerdings ist Zement leicht sauer und Metallstücke können zu rosten beginnen…

Um die Gläschen bog ich weichen Aluminiumdraht und steckte jeweils eine Wachsperle aufs Ende. Die Oberfläche bestreute ich jeweils mit kleinen Spiegelscherben oder irgendwelchen Dekosteichen. (haften aber teilweise nicht so gut)

Dieses Herz wurde mit Hauswürzen bepflanzt. Dazu habe ich einerseits weniger Zement verwendet und anderseits mit Wasser gefüllte Ballone als Platzhalter verwendet, bis der Zement fest war. Diese nahm ich weg, sobald der Zement abgebunden hatte. So konnte ich mit einem Löffel gut noch den überflüssigen Zement wegschaben und einen fliessenden Übergang formen. Die Herzen müssen ja dann etwa zwei Wochen trocknen.

Die Rosen hier sind natürlich nicht echt 😉 Hier habe ich noch kleine Schmetterlinge und weitere Wachsperlen auf den Aludraht aufgezogen. Gerade bei diesem Herz hat sich das einstecken der Rosen in den noch nassen Zement sehr bewährt.

Dies hier noch etwas eine ungewöhnliche Gestaltung:

Ein goldener Vogel blickt auf eine goldige Krone im Dickicht. Das restliche Material kommt aus der Natur 😉

 

  1. […] Weitere Betonherzen in dieser Art findet man hier. […]

  2. […] bekannt. Ich habe hier ausführlich darüber berichtet. Eine Weile habe ich auch aus Beton Herzen gegossen und mit Reagenzgläser und allerhand Dekomaterial bestückt. Mein neustes Betonprojekt […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert