Anlässlich der Festtage habe ich mir diesen Tischläufer genäht. Der Stoff hat es mir angetan und schnell kam mir die Idee, daraus eben einen Tischläufer zu nähen. Ich finde diese viel praktischer mit Kindern als Tischtücher. Man kann den Läufer ja so schmal zuschneiden, dass problemlos für alle Gäste noch Tischsets Platz finden. Nach dem Essen nimmt man die schmutzigen Sets einfach weg und übrig bleibt der saubere Läufer mit seiner Deko 😉 Das nächste Fest kommt bestimmt und Ostern rückt ja auch schon wieder in Sichtweite…
Ich dachte mir, ich schreibe für alle, welche Interesse haben, gerade eine Anleitung, wie man richtige Tischtuchecken näht. Diese setzt man sowohl eben für Tischtücher, wie Stoffservietten, Tischläufer oder auch Tischsets ein:
1. Zuerst zeichnet man auf der linken Stoffseite mit Stoffkreide den Umschlag (Saum, z.B. 4 cm) und Einschlag (Kanten versäubern, z.B. 1cm) ein und bügelt diese Linien (ev. mit Stecknadeln auf rechter Stoffseite Linien markieren)
2. Im Schnittpunkt der Umschlag- resp. Saumkanten wird nun die Stoffecke diagonal auf die Stoffrückseite gebügelt, die Einschlagbreite eingezeichnet und der restliche Stoff weggeschnitten.
3. Der Saum und die Ecke werden richtig zurecht gelegt, die Einschlagkanten umgelegt und dann alles gebügelt
4. Nun mit Gegenstich die Bruchkanten in der Ecke von Hand schliessen
5. Zuletzt den Saum mit Stecknadeln fixieren und nähen
Hallo,
hast Du für den lässigen Minion Wäscheklammerbeutel eine Anleitung/Schnittmuster?
liebe Grüsse
Franziska
Hallo Franziska
Nein, ich habe leider kein Schnittmuster dazu.
Liebe Grüsse
Christine