Silhouette Schneideplotter

Silhouette Curio Praxistest 3

Gerade für Scrapbooking und das Kreieren von besonderen Schreibkarten hat man mit dem Curio nun wirklich viele neue Möglichkeiten!
Aus der technischen Sicht finde ich toll, dass man mit dem Curio im Gegensatz zu Cameo und Portrait die Möglichkeit hat, ein laufendes Projekt mit der Pausentaste zu unterbrechen. So können bei Bedarf Korrekturen vorgenommen werden und dann fährt der Curio wieder dort weiter, wo er verblieben ist. Zur Not könnte man so auch ein Projekt unterbrechen und beenden.

Die Prägematte überzeugt mich leider nicht so. Die ist recht empfindlich und schnell zerschnitten. Man verschätzt sich einmal in der Messertiefe oder verwechselt bei den Einstellungen die Werkzeuge und schon ist die weisse, weiche Klebeoberfläche durchgeschnitten. Diese ist aufgeklebt auf eine dickere Matte und erinnert ein wenig an Moosgummi, nur eben viel weicher.  Da es mir das Papier durchs Prägen etwas rollte, versuchte ich mit wenig Klebstreifen ein Verrutschen zu verhindern, da die Matte nicht so stark haftet. Aber Klebestreifen bringt man nicht mehr weg ohne die Prägematte an dieser Stelle zu löchern. So wie ich unterdessen nachgeforscht habe, gibt es auch andere Materialien wie z.B. Alufolien mit Papierkern, welche mit der Klebeoberfläche der Prägematte reagieren können und allenfalls unablösbar haften bleiben. Da muss man vorsichtig an einer kleinen Stelle erst testen, ob sich das Material mit der Prägematte verträgt. Für alle, welche gerne Metallfolie prägen möchten, sind die Tipps und Tricks in diesem Blogartikel sicher hilfreich.

Ich wollte eine Schreibkarte gestalten und habe dafür diesen Bären gewählt. Der Bär ist eine Zeichnung, welche ich als JPG ins Silhouette Studio Programm geholt habe. Die Art und Weise wie der Bär gemalt ist, schien mir günstig, um das Prägen nochmals auszuprobieren. Mit dem Nachzeichnungswerkzeug habe ich den Bären nachzeichnen lassen, so dass ich eine Vektorgrafik für die Weiterarbeit bekam. Dann füllte ich die Flächen und Linien mit derselben Farbe und liess den Bären mit unterschiedlichen Einstellungen prägen. Diesmal habe ich das original Silhouette Prägepapier verwendet. Ich persönlich kann keinen Unterschied erkennen zwischen meinem Tonkarton und dem original Silhouette Score & Emboss Papier.

1. Varinate
Dieser Bär hier wurde mit dem feinen Prägestift (ergibt klare Linien) geprägt und das Prägemuster sind parallel verlaufende Linien im Abstand von 0,3mm:

Baer feiner Stift enger Abstand

2. Variante
Bei dieser Variante wurde der Bär mit dem dickeren Prägestift geprägt (ergibt weiche Linien) und das Prägemuster sind auch parallel verlaufende Linien im Abstand von 0,3mm:

Baer dicker Stift

3. Variante
Bei diesem Beispiel wurden die Umrisse 2x mit dem feinen Prägestift geprägt und das Prägemuster sind parallel verlaufende Linien im Abstand von 0,6mm:

Baer feiner Stift

4. Variante
Das Prägen der Flächen schien mir für dieses Sujet nach den ersten drei Varianten nicht zufriedenstellend. Für die Schreibkarte habe ich dann den Bären erst ausgedruckt und liess anhand der Passermarken mit dem feinen Prägestift nur die Umrisse doppelt prägen:

Baerenkarte

Baer gedruckt und gepraegt

baer nah

Dieses Ergebnis gefällt mir gut und ich bin der Meinung, dass die geprägten Umrisslinien dieses Sujet wirklich aufwerten. Es wirkt edel und mir kommt es vor, als wäre der Bär ein bisschen dreidimensional…

Bis bald wieder!
Christine

  1. […] persönlich gefällt nun von all den getesteten Varianten “drucken und prägen” (Variante 4) am Besten. Durchs Prägen bekommt das Motiv etwas einen dreidimensionalen Effekt und wird […]

  2. christine pachler

    Hallo! Ich hab seit kurzem den Curio – und lese mich jetzt diesbezüglich quer durchs Internet, deswegen bin ich auch auf Deinem schönen Blog gelandet.

    Den Curio find ich soweit ganz gut, nur komm ich mit den Passermarken nicht klar – also Print&Cut funktioniert bei mir nicht. Wenn ich etwas auf meinem Laser ausdrucke (mit Passermarken) und dann schneiden/prägen lassen will, liegt Curio immer mehrere Millimeter daneben… 🙁

    Irgendwo hab ich gelesen, dass der Curio keine optische Passermarkenerkennung hat – deswegen gäbs auch keine PixScan-Matte… (?)

    Hast Du mir einen Tipp was ich mit den Passermarken falsch mache?

    Liebe Grüsse,
    auch Christine

  3. Hallo Christine
    Also die Passermarken und die Pix&Scan Matte sind zwei verschiedene Dinge. Der Curio kann genau gleich wie die anderen beiden Silhouette Geräte Passermarken erkennen und entsprechend schneiden. Wo genau dein Problem liegt mit den Passermarken, weiss ich nicht. Aber folgendes könntest du überprüfen:
    – Bei den Einstellungen im Silhouette Programm müssen die Passermarken für den Curio gewählt sein. D.h. die Arbeitsfläche muss dem Curio entsprechen. Das Programm sollte dir angeben, dass der Curio als Plotter angeschlossen ist. (Seiteneinstellungen, Papierformat) Die Passermarken für ein A4 Blatt werden anders gesetzt als für die Arbeitsfläche des Curio.
    – Wenn du dein Sujet ausdruckst mit Passermarken darf danach auf dem Bildschirm nichts mehr am Dokument verändert werden. (Die Passermarken stimmen für den Moment, wo du ausdruckst)
    – Wenn dein Drucker das Papier schräg einzieht, stimmen die Passermarken nicht. Das kannst du einfach überprüfen, indem du den Abstand der beiden linken Passermarken zum linken Rand des Papiers misst. (müssen parallel sein)
    Ich hoffe sehr, du findest die Ursache?
    Liebe Grüsse
    Christine

  4. Ach ja, da kommt mir gerade noch in den Sinn: Die Druckereinstellungen müsstest du vielleicht auch noch überprüfen. Also nicht, dass der Drucker dir dein Dokument jeweils um irgendwelche Prozente anpasst. Wenn du ein Quadrat von 5x5cm ausdruckst, muss es auch genau so gross sein. Es würde mich freuen, wenn du kurz zurückmelden würdest, ob und wie du weitergekommen bist.
    Vielen Dank!

  5. Christine P.

    Hallo!
    Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort! Ich habs rausgefunden und es funktioniert jetzt! Ich hab viel zu kompliziert gedacht! Ich war der Ansicht, dass ich im Schneidemenü noch irgendwo was bzgl. der Passermarken einstellen muss… Die Einstellungen von meinem Drucker haben gepasst. Dein Hinweis, das am Dokument nach dem Druck nichts mehr geändert werden darf, war auch sehr hilfreich! Eigentlich total einfach wenn man erst mal weis, wie’s geht. 🙂

    Vielen Dank für Deine Tipps!

    Liebe Grüsse aus Österreich!
    Christine

  6. Jessica R.

    Hallöchen,
    ich habe vor kurzem eine Silhouette Curio geschenkt bekommen, hab mich gefreut wie bolle. Allerdings hab ich das Problem, dass ich nirgends Angaben zu den Plattformen finde. So bin ich auch auf deinen Block gestoßen. Also wie viele Plattformen und welche ich bei Material X darunter legen muss, ist mir immer noch ein Rätsel. Mein Mann dachte er probiert es einfach mal aus, in Folge dessen ist meine Schneidematte jetzt ziemlich zerschnitten. *seufz*
    Kannst du mir vllt weiterhelfen. Ich habe mich beim Silhouette Programm mehrmals für Stunden umgesehen und finde keinen einzigen Hinweis. Vielleicht bin ich doch einfach Blind und sehe den Wald vor lauter Bäumen einfach nicht. Fakt ist allerdings, das ich so langsam am Verzweifeln bin.
    Bei den Schnitteinstellungen kann ich nur das Material einstellen und das Tool – leider wird daneben nichts angezeigt welche Plattform ich dafür verwenden muss. Nochmals HILFE! Bitte.
    Vielen Dank im voraus.

    Liebe Grüße

  7. Christine P.

    Hallo,
    habe eben den Beitrag von Jessica gelesen.

    Nachdem ich mich nun seit mehr als einem Jahr schon mit dem Curio beschäftige, kann ich vllcht helfen.

    Bei der Software „Silhouette Studio Designer Edition V3.8.88“ findet sich die Angabe der benötigten Plattformen in den Schnitteinstellungen, direkt unter der Angabe, welche Klingenstärke eingestellt werden muss. Und dass die Schneideplatte verschnitten ist, ist normal und passiert im Laufe der Zeit sowieso (die Schneideplatte könnte man auch austauschen).

    Falls Jessica an einem Erfahrungsaustausch interessiert ist, gern an meine email bulk@gmx.at – dann kann ich auch screenshots mitschicken.

    Liebe Grüsse, Christine

  8. Hallo Christine
    Ganz herzlichen Dank für deine Antwort! Ich habe damals den Curio nur getestet und arbeite selber nicht damit. (Ich arbeite nur mit dem Cameo) Daher kann ich auch nicht weiterhelfen. Ich finde es aber sehr toll, bist du bereit, mit deinen Erfahrungen weiterzuhelfen!
    Liebe Grüsse
    Christine

  9. Hallo, auch ich hoffe hier auf Hilfe.
    Ich habe die Software V4 der Silhouette Designer Edition. Hier gibt es den Button „Schnitteinstellungen“ gar nicht mehr. Zum Menü dahin kommt man nur noch über „senden“. Dann ist man in den Schnitteinstellungen. Auch ich versuche seit Tagen herauszubekommen, wieviele Matten man unterlegen muss beim Prägen. Ich finde weder etwas im Internet noch in youtube.

    Weiterhin erkennt auch mein Curio keine Passermarken. Er fährt einfach immer wieder übers Bild und das wars. Ich weiß nun nicht mehr weiter.
    Ich arbeite seit über 3 Jahren mit der Silhouette Studio, bin also kein totaler Anfänger. Aber hier komme ich nicht weiter.
    Vielleicht kann mir jemand helfen?
    Vielen Dank. Gruß Silke
    Meine mail. silke.paasche@freenet.de

  10. Ach ja, unter den Schnitteinstellungen gibt es keine Anzeige mehr, über die Anzahl der Platten.

  11. Christine P.

    Hallo Silke, hoffentlich kann ich helfen:

    1. Plattenanzahl: im Senden-Menü das Werkzeug auswählen, dann Material, Aktion und Werkzeug auswählen – dann kommt gleich darunter die Angabe, welche Klinge/Werkzeug man einstellen/einsetzen muss – ganz rechts gibts drei kleine Punke (!) – HIER kann man die Voreinstellungen des ausgewählen Materials editieren, hier ist auch die Anzahl der Plattformen zu finden! Das geänderte Profil könnte hier auch neu abgespeichert werden. Das funktioniert genau gleich, wenn man bei im SENDEN-Menü die AKTION „Prägung“ auswählt.

    2. Passermarken: damit der Curio die Passermarken abfährt, muss man aufpassen, dass von der Klebeunterlage an der oberen linken Ecke der Raster nicht zu sehen ist – also ein ganz kleines bißchen überlappend auflegen! Sonst kennt sich der Sensor nicht aus. Probier mal, ob das der Grund ist…

    Ansonsten kannst Du mich auch gerne unter bulk@gmx.at direkt anschreiben!

    Liebe Grüsse
    Christine

  12. Hallo Christine
    Herzlichen Dank für deine Antwort! Ich finde es sehr toll, wenn andere mit ihrem Wissen mich ergänzen. Ich arbeite mit dem Cameo und habe den Curio nur getestet, daher weiss ich einfach zu wneig Bescheid…
    Liebe Grüsse
    Christine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert