Ich habe ein Portemonnaie entworfen, welches speziell für Kinder praktisch ist. Dabei war mir wichtig, dass sie es nur einmal öffnen müssen und nicht zu viele Fächer dabei vorfinden. Folgendes Produkt ist entstanden:

Anleitung:

1. Anhand der Schnittliste Kinderportemonnaie sämtliche Teile aus Plache zuschneiden.

2. Zuerst werden die Klettverschlüsse auf dem Münzfach (Hackenklett) und dem Rechteck 12x8cm (Flauschklett) aufgenäht. Siehe dazu Skizze Innen- und Aussenansicht Portemonnaie Auf Wunsch kann mit durchsichtiger Folie neben dem Flauschklett noch ein kleines Fächli für Föteli oder so genäht werden.

3. Das Münzfach wird entsprechend den Angaben auf der Schnittliste gefaltet (bitte auch die senkrechte Linie parallel zum Klett falten, leider nicht angeschrieben auf Schnittliste) und auf der Nahtlinie (1cm tief) unten bündig auf das Rechteck 12×8.5cm genäht.

4. Nun wird auf dem Rechteck 12×18 cm das gewünschte Motiv aufgenäht. (siehe Aussenansicht) und schön in der Mitte der Verstärkungsstreifen auf beiden Seiten abgesteppt.

5. Das Rechteck 12x8cm mit dem Flauschklett wird nun schmalkantig auf die Rückseite vom Rechteck 12x18cm genäht. (siehe Skizze) Das Münzfach mit dem dahinterliegenden Notenfach wird auf die andere Seite auch auf das Rechteck 12x18cm genäht.

6. Zum Schluss werden die Kanten mit dem Einfassband eingefasst und dadurch versäubert. Die Enden jeweils mit dem Feuerzeug verschweissen.

7. Für Kinder kann es praktisch sein, wenn sie den Geldbeutel an einer Kordel um den Hals tragen können. Dazu die Kordel in der Mitte auf beiden Seiten annähen.

Dieses einfache Portemonnaie eignet sich auch gut als Ferienportemonnaie für Fremdwährung, wo man ja jeweils ausser der Kreditkarte kaum andere Kärtli benötigt. Je nach Wunsch kann man einfach kleinere Anpassungen an der Innenausstattung vornehmen..

  1. Maja Achermann

    Verkaufen sie diese Portmonnaies auch ? Was kosten sie ?

  2. Guten Tag

    Ja gegen Vorausbezahlung würde ich Ihnen ein solches Portemonnaie nähen. Kosten: 25.- plus Porto

    Prinzässin

  3. Toll. Die Idee mit dem Nuggi ist goldig. Hach. Stöbere weiter auf Deinem Blog 🙂

  4. Guete Abig

    Super diese Portemonnaie. Kann man diese Portemonnaie immer noch kaufen? Bin interessiert am Schildkröten-Portemonnaie.

  5. prinzaessin

    Guten Tag!
    Ja gegen Vorausbezahlung würde ich Ihnen ein solches Portemonnaie nähen. Kosten: 25.- plus Porto
    Bei Interesse schreiben Sie mir doch ein Mail:
    mailatprinzaessin.ch
    freundliche Grüsse
    Prinzaessin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert