Allerlei Ideen Kinder basteln Weihnachtsgeschenke Verschiedenes

Handpeeling aus Meersalz mit pflegenden Oelen verschenken

Meine Coiffeuse hat mir einmal geschwärmt von einem Peeling mit Meersalz und Olivenöl, welches sie auf einer Reise am toten Meer gekauft hatte. Sie meinte, danach empfinde man ein samtig weiches Hautgefühl und fühle sich wie neu geboren. Als ich bei Kosmetik Selbermachen dieses Handpeeling-Rezept entdeckte, musste ich es gerade testen. Es hat mich auf Anhieb überzeugt. Erst verwendete ich es nur für die Hände und empfand das Reiben vom gemahlenen Salz auf den Händen als sehr wohltuend und das Gefühl der samtig weichen Haut danach ist wirklich sehr angenehm. Insbesondere, wenn die Hände von der Gartenarbeit oder sonst einer handwerklichen Tätigkeit sehr schmutzig sind, wird der Schmutz vom Salz weggerubbelt und das Oel pflegt die strapazierten Hände. Ich habe einmal ätherisches Limettenöl und einmal das von Krauseminze hinzugefügt und diese Düfte sind sehr erfrischend. Man kann das Peeling ganz gut auch für den Körper verwenden. Je nach Bedürfnis kann man das Oel entsprechend anpassen. Bei Kosmetik Selbermachen findet man im Shop auch bei jedem Oel Hinweise, wofür sich das betreffende Oel gut eignet. Wo man die Rohstoffe kaufen kann, findet man bereits in diesem Artikel.
Schnell mal kam mir der Gedanke, dass sich dieses Peeling auch gut eignen würde als Weihnachtsgeschenk. Die Zutaten müssen nur miteinander vermischt werden und allenfalls muss man das Salz mit dem Cutter feiner mahlen. Dabei können die Kinder gut mithelfen. Ich habe mir bei Genussglas kleine Weckgläser bestellt und darin ist das Peeling schon mal schön versorgt. Dazu kann man schöne Etiketten gestalten oder aus Papier Anhänger basteln und mit Bast umbinden.

handpeeling
Nachtrag vom 19. Dez. 14
Ich habe mit dem Plotter Schachteli ausgeschnitten, welche die Kinder bemalen konnten als Verpackung fürs Handpeeling. Auf eine farbige Etikette druckte ich die Anleitung zur Anwendung mit Inhaltsstoffen und Verfalldatum. Für diese Runde habe ich Avocadooel gewählt, weil dies ein wertvolles Oel ist für die Haut.
Handpeeling Schachteli 1 Handpeeling Schachteli 2 Handpeeling Schachteli 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert