Kochen

Fruchtige Smoothies und Milchdrinks

Fruechtemilchshakes

Schon lange habe ich nichts mehr geschrieben für meine „Kochen“ Rubrik. Warum, weiss ich eigentlich auch nicht wirklich. Sicher, kochen gehört einfach so zu meinem Alltag und ist für mich zur Zeit vorallem zeitraubend und oftmals eher ein undankbarer Job…  Aber ich finde es immer interessant, was andere so kochen und lasse mich gerne inspirieren. Ich mag Abwechslung. Das Video von Granini zu «So beginnt der Tag» brachte mich auf die Idee, einmal über unsere fruchtige Milchdrinks zu berichten.

Geht es euch auch so, dass eure Kinder scharf sind auf allerhand Ungesundes und die Einsicht fehlt, dass Vitamine viel wichtiger sind? Gut, meine Kinder wüssten schon, dass Früchte und Gemüse sehr wichtig und gesund sind. Aber deswegen wollen sie sie nicht unbedingt essen. 😉 Als meine Kinder dann mal so eine Milchshake Phase hatten, kam mir die Idee, diese selber zu mixen und dabei noch allerhand Gesundes unterzumischen. Wenn die Früchte so fein püriert sind, sehen sie sie ja nicht 😉 Das funktioniert in der Regel ganz gut und ich mixe allerhand Früchte mit Milch zu einem leckeren Milchshake. Manchmal gebe ich noch etwas Zimtpulver, Joghurt oder Mandelpüree dazu. Bananen sind sehr dominant im Geschmack aber meine Jungmannschaft mag zum Glück sehr gerne Bananen und nimmt dann nicht mehr so genau wahr, was sonst noch Gesundes untergemischt wurde. Ich versuche, so oft wie es möglich ist, keinen Zucker zuzugeben. Falls ich mal keine süssenden Früchte wie Bananen oder Trauben zu Hause habe, gebe ich wenig Fruchtzucker dazu. Aber ich will sie gar nicht an süsse Drinks gewöhnen. Mit diesen Milchdrinks haben sie zum Beispiel ein gesundes Zvieri. Wenn es eine Abendmahlzeit werden soll, weiche ich manchaml vorgängig Haferflocken in der Milch ein und püriere diese dann gerade mit. Dies nährt dann noch ein bisschen mehr als nur mit Früchten. Im Sommer habe ich die Früchte in Stücke geschnitten und erst über Nacht eingefroren und dann die gefrorenen Fruchtstücke direkt in den Mixer gegeben. Dies ergibt dann feine Glace und ist erst noch gesund.
Wie bringt ihr eure Kinder dazu, Vitamine zu essen? Ich würde mich freuen über eure Tipps, wie ihr die tägliche Ration Vitamine einschleust!

Bis Bald wieder!
Christine

Fruechte

Fruechte mit Milch

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert